top of page
  • AutorenbildLukas

Byron Katie - Lieben was ist

Als ich THE WORK zum ersten Mal beobachtete, erkannte ich, dass ich Zeuge eines wirklich erstaunlichen Vorgangs wurde. Was ich sah, war eine Reihe von Menschen, junge und alte, gebildete und ungebildete, die lernten, ihre eigenen Gedanken in Frage zu stellen, Gedanken, die ihnen am meisten Schmerzen bereiteten. Liebevoll und unterstützend von Byron Katie (jeder nennt sie Katie), fanden diese Menschen ihren Weg, wie sie nicht nur ihre direkten Probleme überwinden, sondern auch einen Geisteszustand erreichen konnten, in dem man die schwierigsten Fragen des Lebens löst.


 

Buchinformationen:

Erscheinungsdatum: 06.04.2010

Herausgeber / Verlag: Arkana

Seitenanzahl: 381

 

Rückentext:

Byron Katie berichtet, wie ihr Leben im Alter von 43 Jahren auf der Kippe stand und welche Erkenntnisse sie aus einem Erleuchtungserlebnis gewann, das ihr zuteil wurde. Zusammen mit ihrem Mann Stephen Mitchell stellt sie hier erstmals ihr gleichermaßen einfaches wie effektives Selbstfindungssystem dar.

 

Klappentext:

Im Alter von 43 Jahren war für Byron Katie eigentlich das Leben gelaufen. Jahrelang hatte sie unter schweren Depressionen, übermäßigen Alkoholkonsum und paranoiden Schüben gelitten. Was sich dann ereignete, läst sich logisch nicht erklären. Ohne Meditationserfahrung, ohne theoretisch oder praktische spirituelle Schulung war Byron Katie eine Erfahrung zuteil geworden, um die sich spirituelle Sucher oft ihr ganzes Leben erfolglos bemühen: Sie hatte ein Erleuchtungserlebnis.

Aus der Einsicht, die ihr zuteil wurde, formte sie ein außerordentlich einfaches System der Selbsterkenntnis, das aus vier Fragen besteht. Dieses System nannte sie >> The Work << und demonstrierte, wie seine Anwendung unsere Eigen- und Außenwahrnehmung völlig verändern kann. Grundsätzliche Negativmuster oder kleine Ärgernisse beginnen sich zu lösen. Die harte Schale des Egos bekommt Risse, wir können aufhören, Recht haben zu müssen, und ein nie gekanntes Gefühl von Freiheit stellt sich ein.

Hunderttausende auf der ganzen Welt haben >> The Work << inzwischen über Seminare und Workshops kennengelernt und nutzen diese Technik im Alltag. Sie haben festgestellt: >> The Work works <<.

Im vorliegenden Buch, das Byron Katie mit ihrem Lebensgefährten, dem Autor und Übersetzer Stephen Mitchell verfasst hat, stellt sie erstmalig ihr Leben und ihr Selbsthilfesystem vor.

 

Rezension:

Inhalt:

“Lieben was ist” dreht sich um vier grundlegende Fragen:

  1. Ist das wahr?

  2. Kannst du absolut sicher sein, dass das wahr ist?

  3. Wie reagierst du auf diesen Gedanken?

  4. Wer wärst du ohne diesen Gedanken?

Mal Hand aufs Herz, jeder Mensch auf dieser Welt kennt Situationen, die wirklich ärgern. Sei es das schlechte Wetter, der/die Arbeitskollege:in, die unfreundlich ist oder der/die Chef:in, der einfach nur nervt. Mit diesen vier Fragen, kannst du die Situation hinterfragen. Im Grunde geht es darum, die Kontrolle loszulassen und das Leben so zu nehmen, wie es eben ist. Ohne Interpretation dieser Situation. Das befreit ungemein. Vielleicht sind dir diese vier Fragen auch unter dem Begriff “The Work” bekannt.

 

Fazit:

Für mich sind diese vier Fragen ein Gamechanger. Diese Fragen sind auch so leicht verständlich beschrieben, dass es wirklich Spaß macht das Buch zu lesen und die Fragen für das eigene Leben anzuwenden. Byron Katie ist schonungslos aber liebevoll ehrlich. So sind mehrere Gespräche zwischen ihr und ihren Klienten beschrieben, mit denen sie die vier Fragen durchgeht. Ich hatte dabei so viele Aha-Momente, wie schon lange in keinem Buch mehr. Daher empfehle ich jedem dieses Buch, das weltweit bekannt ist, denn es kann dein Leben wirklich verändern. 5/5 Sterne

0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page