top of page
  • AutorenbildLukas

Jennifer E. Smith - Die unsinkbare Greta James

Greta steht im breiten Schatten eines riesigen Schiffs und fragt sich, wie es möglich ist, dass so ein Ding nicht untergeht. Es ist ein schwimmendes Hotel, ein auf der Seite liegender Wolkenkratzer, ein Monolith, ein Ungetüm. Und es wird, so abwegig das ist, in den kommenden acht Tagen ihr Zuhause. Der Name des Schiffs steht in großen Buchstaben auf der Seite des weißen Rumpfs. Er lautet Escape, >>Flucht<<, und ist das Einzige, was sie heute beinahe zum Lachen gebracht hätte.


 

Buchinformationen:

Erscheinungsdatum: 19.10.2022

Herausgeber / Verlag: DIANA

Seitenanzahl: 350

 

Klappentext:

Als ihre Mutter, die ihr erster und größter Fan war, unerwartet stirbt, verliert Greta den Boden unter der Füßen. Bei einem Auftritt kurz darauf bricht die 36-jährige Indie-Musikerin auf der Bühne zusammen. Videos davon gehen viral und plötztlich ist ihre Karriere in Gefahr. Eine Gefahr, vor der sie ihr Vater Conrad schon immer gewarnt hat. Wäre es nach ihm gegangen, hätte Greta etwas Solides in ihrem Leben angefangen.

Monate später ist sie noch immer in tiefer Trauer und haltlos, und so lässt sie sich darauf ein, Conrad auf die Kreuzfahrt nach Alaska zu begleiten, die ihre Eltern zu ihrem Ehejubiläum gebucht hatten. eine Chance für Grate und Conrad, alte Wunden zu heilen und gemeinsam zu trauern.

Auf dem Meer, umgeben von der atemberaubenden Natur Alaskas, stetzt sich Greta endlich mit ihrer Vergangenheit, ihrem Schmerz und dem Konflikt mit ihrem Vater auseinander. Kann und will sie weiterhin ihren Traum und ihre Liebe zur Musik leben? Und welche Rolle spielt Literaturprofessor Ben, der sich ebenfalls an Bord des Schiffes befindet?

 

Rückentext:

>>Der Name des Schiffs steht in großen Buchstaben auf der Seite des weißen Rumpfs. Er lautet Escape, Flucht, und ist das Einzige, was sie heute beinahe zum Lachen gebracht hätte.<<

Gretas Musikkarriere steht auf dem Spiel: Kurz nach dem plötztlichen Tod ihrer Mutter hat sie einen Zusammenbruch auf der Bühne. Greta ist alles zu viel. Doch ob eine gemeinsame Auszeit mit ihrem Vater Conrad die Lösung ist? Ähnlich geht es Ben Wilder, den Greta an Bord kennengelernt. Auch er steht an einem Scheidepunkt in seinem Leben. Diese Reise durch die atemberaubende Natur Alaskas wird alle drei für immer verändern. Aber werden sich Greta, ihr Vater und Ben trauen, ihren tief vergrabenen Träumen zu folgen?

 

Rezension:

Story:

Greta ist ein bekannter Rockstar. Doch leider steht ihre Karriere auf der Kippe, denn sie hatte einen Zusammenbruch auf der Bühne. Der Grund war der plötzliche Tod ihrer Mutter. Sie soll daher, anstatt ihrer Mutter, mit ihrem Vater eine Kreuzfahrt machen, worauf sie allerdings nicht so viel Lust hat. Sie hat nunmal keine so gute Beziehung zu ihrem Vater. Was sie dort erlebt und ob die Beziehung zu ihrem Vater auf dieser Kreuzfahrt nach Alaska besser wird, wird hier nicht verraten 😉.

Charaktere:

Ich fand die Charaktere sehr nice. Besonders ans Herz ist mir der Bruder von Greta gewachsen, der ambitioniert versucht die Beziehung zwischen seiner Schwester und seinem Vater zu retten. Doch auch Greta und ihre Geschichte hat mich sehr überzeugt.

Handlung:

Die Handlung spielt beinahe ausschließlich auf dem Kreuzfahrtschiff. Ja gut, ab und zu gehen die Reisenden auch an Land, aber das war es dann auch schon. Durch Rückblicke erfährt man aber so Einiges über Gretas Vergangenheit. Durch die Rückblenden und die verschiedenen Handlungsstränge wird die Story jedoch null langweilig. Die Naturbilder, die in dem Buch beschrieben werden, machen unglaublich Lust auf Alaska und eine Kreuzfahrt😁 (da ich aber eher eine Frostbeule bin, wird das wohl nichts mehr in diesem Leben bei mir 🥶).

 

Fazit:

Das ist für mich ein Buch für kalte, regnerische Tage. Es ist einfach schön. Es sind ein paar kleinere Überraschungen enthalten, aber jetzt nicht der große Wow-Effekt. Jennifer E. Smith hat einen tollen Schreibstil, der sofort Bilder im Kopf entstehen lässt. Im Großen und Ganzen war die Handlung aber doch etwas durchschaubar und ich mag Überraschungen, daher ziehe ich einen Stern ab und gebe 4/5 Sterne.



1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page