top of page
  • AutorenbildKathrin

Maike Voß-Without you

Keiner weiß besser als ich, dass es weitergeht, egal für wie unmögich man es in manchen Momenten hält. Wenigstens ein tröstlicher Gedanke bleibt mir bei dem Ganzen: Das Schlimmste liegt bereits hinter mir. Und von da, wo ich bin, kann es nur noch bergauf gehen.
 

Buchinformationen:

Erscheinungsdatum: 18.03.2021

Herausgeber/ Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

Seitenanzahl: 336 Seiten

 

Klappentext:

Als Luna nach Hamburg zurückkehrt, will sie nur eins: von vorn beginnen, die Angst vergessen, die sie vor einem Jahr aus der Stadt vertrieben hat, und ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen. An ihrem ersten Uni-Tag wird jedoch klar, dass das alles andere als einfach wird. Ihr Ex-Freund Eli steht plötzlich vor ihr – und er lässt ihr Herz immer noch schneller schlagen. Bis heute hat Luna Eli verschwiegen, wieso sie ihn nach seinem schweren Unfall auf einmal verlassen hat. Luna sieht ein, dass sie sich ihrer Vergangenheit stellen muss. Für sich und für Eli. Auch wenn das bedeutet, alles zu riskieren und am Ende womöglich alles zu verlieren.

 

Rezension

Charaktere:

Elias war mir am Anfang wahnsinnig unsympathisch. Na gut irgendwo auch verständlich wenn deine Ex-Freundin von heute auf morgen einfach die Stadt verlässt ohne dass du weißt wieso. Dass er mit Lunas ehemaligen besten Freundin dann zusammen war, hat sein Sympathie Level zusätzlich nach unten gebracht, aber als er endlich erfahren hat, wieso Luna einfach verschwand, hat auch er sich geändert und wurde dann doch wieder sympathischer (Wer hätte es gedacht).

Luna fand ich super, sie hat wahren Mut bewiesen und sich immer wieder gegen ihre Vergangenheit und den darin verbundenen Schmerz stellen können. Sie war mutig und trotz ihrer harten Vergangenheit und ihren Ängsten hat sie es geschafft neu anzufangen. Sie war zwar teilweise echt naiv, aber trotzdem konnte sie sich immer den Abweisungen von Elias stellen und hat trotzdem genau das gemacht was sie wollte.


Handlung:

Am Anfang war die Geschichte etwas geheimnisvoll, da man zwar erahnen konnte was Luna damals zur Flucht nach München geschlagen hat, es aber erst im letzten Drittel des Buches richtig erfahren hat. Im Allgemeinen fand ich das Setting und die Story allgemein echt gut umgesetzt und geschrieben. Es ist mal etwas anderes, wenn eine Geschichte in Deutschland stattfindet, als wie so oft in England oder in Amerika. Trotzdem konnte man sich in das Setting, der Uni und Allgemein gut hineinversetzen. Auch wenn Lunas Vergangenheit im letzten Drittel erst richtig klar wurde, war die Spannung bis dahin überwiegend konstant.

 

Fazit

Die Rezension fällt eher kurz aus, weil ich tatsächlich nicht so viel dazu zu sagen habe. Es war ein gutes Buch zwischendurch, dem ich trotzdem 4⭐️/5 gebe, auch wenn das Buch kein Highlight war, gibt es nicht viel was ich bemängeln kann, nur dass es mich nicht ganz so mitreißen konnte, da ich solche ähnlichen Geschichten schon gelesen habe (Collen Hoover hat diese Thematik ebenfalls in eines ihrer Büchern aufgegriffen). Eine Trigger Warnung muss trotzdem ausgesprochen werden, wenn jemand mit Misshandlungen nicht umgehen kann.

1 Ansicht0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page